Startseite  |  Englisch
Annette Hurst
  Die Arbeiten
  Fjord Zeichnungen
  temporary ground
  Raum Gebilde
  Fluss Zeichnungen
  Landschaft Raum
  Objekt Zeichnung
  Wand-Collagen
  Städtebau
  NY 2001
  NY '97
  Beton- und Gipsstücke
  Ausstellungen
  Vita
  Kontakt
 
Die Arbeiten  

Fjord Zeichnungen

Während eines zweimonatigen Aufenthalts im ‘Kunstnarhuset Messen’ in Ålvik / Norwegen sind viele Aquarelle, Collagen und Zeichnen im Freien am Hardangerfjord entstanden.

temporary ground

Der Titel entstand im Zusammenhang mit der Bodensituation im Kölner Atelier. Eine Ausstellungsreihe präsentierte spezielle Arbeiten in Korrespondenz mit dem aufgerissenen Boden. Diese vielschichtige Bezeichnung passt generell zu meinen Zeichnungen und Objekten und ist nun Arbeitstitel.

Raum Gebilde

Seit einem zweimonatigen Aufenthalt im Kunstzentrum Nairs inspirieren Engadiner Architektur und Landschaft nachhaltig das weitere Arbeiten.
Die größeren Raum-Gebilde wurden für die Ausstellung „Orte“ im Neuen Kunstforum Köln entwickelt.

Fluss Zeichnungen

Die Zeichnungen mit dem Serientitel „Fluss“ sind alle im Freien am Inn-Ufer bei Scuol im schweizerischen Unterengadin entstanden.


Landschaft Raum

Schachteln, Kartons, geknülltes Papier.
Indirekte Zeichnung und Struktur – Falzkanten, Papierknitter, Geschnittenes, Gerissenes – korrespondieren mit Architekturelementen und Tuschemalerei.

Objekt Zeichnung

Raum – Landschaft – Zeit
Wesentlich bei allen Arbeiten.
Inspiriert von Aufenthalten in Makedonien, Island und der Schweiz.

Wand-Collagen

Der Aspekt Raum ist wesentlich für alle meine Arbeiten. Bei diesen Collagen wird die Wand zum Bildträger. Das Bild korrespondiert mit dem gesamten Raum

Städtebau

Die Werkreihe Städtebau wurde durch einen dreimonatigen Aufenthalt in New York angeregt und führt die dort entstandenen Arbeiten weiter. Aufgeklappte Verpackungen zeigen geometrische Aufteilungen, Grundrisse, Felder, die Bestandteil von Architektur und Landschaft werden.

NY 2001

Diese Zeichnungen sind in New York City entstanden, während eines vierwöchigen Aufenthalts im Februar/März 2001.

NY '97

3 Monate New York. Die Stadt - eine riesige Collage. Tusche, Kohle, Kreide auf Papier führten zu zahlreichen Kontrasten: Gegenständlichkeit und Abstraktion, Architekturelemente und Naturformen, Massivität und Transparenz. Kleine Arbeiten entfalten monumentale Wirkungen.

Beton- und Gipsstücke

Diese Arbeiten knüpfen an meine Erfahrungen mit archäologischen Ausgrabungen an. In Betonformen sind Gipsfragmente eingelegt und umgekehrt. Versteinerung, Abdruck, Erinnerung, Konservierung.

 
Impressum     Startseite  |  Englisch