|
Fjord
Zeichnungen
Während eines zweimonatigen Aufenthalts im ‘Kunstnarhuset
Messen’ in Ålvik / Norwegen sind viele Aquarelle, Collagen
und Zeichnen im Freien am Hardangerfjord entstanden. |
|
temporary
ground
Der Titel entstand im Zusammenhang mit der Bodensituation
im Kölner Atelier. Eine Ausstellungsreihe präsentierte
spezielle Arbeiten in Korrespondenz mit dem aufgerissenen Boden.
Diese vielschichtige Bezeichnung passt generell zu meinen Zeichnungen
und Objekten und ist nun Arbeitstitel. |
|
Raum
Gebilde
Seit einem zweimonatigen Aufenthalt im Kunstzentrum
Nairs inspirieren Engadiner Architektur und Landschaft nachhaltig
das weitere Arbeiten.
Die größeren Raum-Gebilde wurden für die Ausstellung
„Orte“ im Neuen Kunstforum Köln entwickelt.
|
|
Fluss
Zeichnungen
Die Zeichnungen mit dem Serientitel „Fluss“
sind alle im Freien am Inn-Ufer bei Scuol im schweizerischen Unterengadin
entstanden.
|
|
Landschaft
Raum
Schachteln, Kartons, geknülltes Papier.
Indirekte Zeichnung und Struktur – Falzkanten, Papierknitter,
Geschnittenes, Gerissenes – korrespondieren mit Architekturelementen
und Tuschemalerei.
|
|
Objekt Zeichnung
Raum – Landschaft – Zeit
Wesentlich bei allen Arbeiten.
Inspiriert von Aufenthalten in Makedonien, Island und der Schweiz. |
|
Wand-Collagen
Der Aspekt Raum ist wesentlich für alle meine
Arbeiten. Bei diesen Collagen wird die Wand zum Bildträger.
Das Bild korrespondiert mit dem gesamten Raum |
|
Städtebau
Die Werkreihe Städtebau wurde durch einen dreimonatigen
Aufenthalt in New York angeregt und führt die dort entstandenen
Arbeiten weiter. Aufgeklappte Verpackungen zeigen geometrische Aufteilungen,
Grundrisse, Felder, die Bestandteil von Architektur und Landschaft
werden. |
|
NY
2001
Diese Zeichnungen sind in New York City entstanden, während
eines vierwöchigen Aufenthalts im Februar/März 2001.
|
|
NY
'97 3 Monate New York. Die Stadt - eine
riesige Collage. Tusche, Kohle, Kreide auf Papier führten zu
zahlreichen Kontrasten: Gegenständlichkeit und Abstraktion,
Architekturelemente und Naturformen, Massivität und Transparenz.
Kleine Arbeiten entfalten monumentale Wirkungen.
|
|
Beton- und Gipsstücke
Diese Arbeiten knüpfen an meine Erfahrungen mit
archäologischen Ausgrabungen an. In Betonformen sind Gipsfragmente
eingelegt und umgekehrt. Versteinerung, Abdruck, Erinnerung, Konservierung. |